Skip to main content

Aktuelle Informationen

Schüler spielen Tarifverhandlungen nach

24. April 2023

Am 28.03.2023 haben sich die Gewerkschaften Bau & Holz mit dem Arbeitgeberverbund Bau in der Wirtschaftsklasse von Frau Weidenfeller getroffen und nach einer langen, aussichtslosen Verhandlung einen Kompromiss gefunden.

 Die Gewerkschaften für Bau & Holz forderten eine Lohnerhöhung von 10 %. Der Arbeitgeberverbund für Bau bot anfangs eine Einmalzahlung von 200-500 Euro, weil „die Inflation eh wieder runtergeht.“ 

Weitere provokante Argumente wie zum Beispiel „Wir können Sie auch einfach aussperren,“ ließen sich die Gewerkschaften für Bau & Holz nicht gefallen und drohten mit Streik und einer Kündigungswelle, die darauf folgen werde. Die Gewerkschaften für Bau & Holz haben sich durchgesetzt, denn sie „haben Kinder und eine Familie, die sie ernähren müssen.“ Somit gab der Arbeitgeberverbund nach einer langanhaltenden, aussichtslosen Diskussion nach. Der Kompromiss: 6,75 % Lohnerhöhung + 475 € Einmalzahlung. Doch welche Folgen hat das, wenn wir in die Zukunft blicken?